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Eine Arche Noah als verwunschene Sphäre

Utopien sind nichts für Weicheier. Die Verheißung Künstlicher Intelligenz in der Bildung



In drei Schritten werden mögliche Wirkungen Künstlicher Intelligenz in der Bildung skizziert: In Form eines Gedankenexperiments wird zunächst zu einer »intergalaktischen Bildungsreise« eingeladen: Wie wäre es, auf dem Mars ein Bildungssystem komplett neu aufzubauen? Danach wird die Idee einer »NeoUniversity« vorgestellt, die KI-basierte Avatare einsetzt. Anhand des Modells multiplexer Medien werden Chancen und ethische Sollbruchstellen von KI in Bildungskontexten gegenübergestellt. Abschließend können Wechselwirkungen zwischen digitalem und utopischem Gesellschaftsvertrag diskutiert werden. Die Rolle von KI als »promising technology« wird somit relativiert und darauf hingewiesen, das zukunftsrobuste Bildung als kollektives Lernabenteuer jenseits von Techno-Utopien gestaltet werden sollte.



Prof. Dr. Stefan Selke lehrt »Gesellschaftlichen Wandel« an der Hochschule Furtwangen und ist Forschungsprofessor für »Transformative und öffentliche Wissenschaft«. Er studierte Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte später in Soziologie. Als disziplinärer Grenzgänger und öffentlicher Soziologie ist Selke als Redner, Buchautor sowie als Gesprächspartner der Medien auch außerhalb der Wissenschaft präsent.
Er ist Preisträger des Wolfgang-Heilmann-Preises der Integrata-Stiftung 2021 zum Thema »Humane Utopie als Gestaltungsrahmen für die Nach-Corona-Gesellschaft«.

Prof. Dr. Stefan Selke teaches “societal transformation” at Furtwangen University and is a research professor for “transformative and public sciences.” He studied aviation and aerospace technology before getting his PhD in sociology.
As interdisciplinary scholar and public sociologist, Selke is also active outside of the academic sphere as a speaker, author as well as guest in the media.
Selke won the Integrata Association’s Wolfgang Heilmann Award in 2021 for “Humane Utopias as a Framework for Post-Corona Society.”